Bericht zum Mineral­wasser­genusstag 2019

Im Vorfeld unseres Jahrestreffens fand am 24. und 25. Oktober 2019 unter der Leitung von Peter Schropp und mit der tatkräftigen Unterstützung von Marion Schropp der 4. Mineralwasser-Genusstag in Hochheim am Main statt. Nach der Eröffnung durch den Geschäftsführer der Tetra Pak GmbH & Co. KG, Herrn Stefan Karl, ging es auch schon los mit ausgiebigen Sensoriktests zum Geschmack und Mundgefühl verschiedener Mineralstoffe.
Die Vorstellung neuer Fördermitglieder und Brunnen, die Sensorikgutachten bei der WSU in Auftrag gaben, wurde im nächsten Part gleich mit einer praktischen Verkostung der entsprechenden Mineralwässer verbunden.
Schließlich ging es auch noch um das Thema „Flavor oder Off-Flavor“, bei dem zahlreiche natürliche Mineralwässer aber auch zugesetzte Fehlaromen verkostet wurden. Der zweite Tag des Workshops drehte sich hauptsächlich um das aktuelle Thema „Foodpairing“. Nach den theoretischen Grundlagen wurden verschiedene Wässer mit verschiedenen Lebensmittelzutaten kombiniert. Zum Abschluss des Mineralwasser-Genusstages 2019 stellte unser Mitglied Dan Volevah seine neue hochinteressante App „Pick Aqua“ vor, mit der viele Informationen über die unterschiedlichsten Mineralwässer abrufbar sind.