7. Jahrestreffen und 3. Mineralwasser-Genusstag in Bad Teinach

Auftakt des Jahrestreffens ist der 3. Mineralwasser-Genusstag
vom 29. bis 30. September

Bereits zum dritten Mal wurde der jährlich stattfindende Mineralwasser-Genusstag der Wassersommelier Union durchgeführt. Die Veranstaltung ist eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für alle, die Interesse am Mineralwasser-Genuss haben, insbesondere für alle Wassersommeliers und Wassersommelières, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Vorbereitet und organisiert von den beiden Leitern der Wassersommelier Ausbildung bei Doemens, Nicola Buchner und Dr. Peter Schropp, wurden bei der Mineralbrunnen Teinach GmbH zahlreiche Themen rund ums Mineralwasser vertieft. Professionelle Mineralwasserbeschreibungen, der Einfluss des Wassers auf die Sensorik von Whiskey, Tipps aus der Weinbranche für das Marketing von Mineralwasser oder optimales Foodpairing von Käse und Mineralwasser standen als Vortragsthemen auf dem Programm. Mit 40 Teilnehmern waren fast die Hälfte aller zertifizierten Wassersommeliers vor Ort und konnten somit ihr Wissen weiter vertiefen.

 

Jahreshauptversammlung der Wassersommelier Union e.V.

Zum Gedanken-, Erfahrungs- und Ideenaustausch mit anderen Mitgliedern stand am zweiten Tag des Treffens die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Die Hauptversammlung ist fester Bestandteil der aktiven Vereinsarbeit. Neben dem Resümee zu den Aktivitäten des letzten Jahres stand die zukünftige Vereinsarbeit im Fokus. So wurde in diesem Jahr die zunehmend internationale Bedeutung der Wassersommelier Union den Teilnehmern bewusst, denn durch die seitens der Doemens Akademie angebotenen englischsprachigen Kurse, zählen nunmehr auch Mitglieder aus Spanien, Polen, USA und Rumänien zur Vereinigung. So wurde erstmalig in diesem Jahr ein Beitrag des Mineralwasser-Genusstages in Englisch moderiert. In den Folgejahren sollen alle Jahrestreffen standardmäßig zweisprachig in Deutsch und Englisch moderiert werden.

Ein herzliches Dankschön an Irina Zimmermann vom Teinacher Mineralbrunnen für die diesjährige Organisation. Das nächste Jahrestreffen wird vom 21. bis 23. September 2018 in Brixen stattfinden.